Kelly´s Corner: 100% kalorienfrei



Man kann es fast gar nicht glauben, in zwei Wochen ist der erste Advent und unsere Kinder warten schon sehnsüchtig auf Weihnachten. Dabei haben sie noch nicht mal ihre Wunschzettel geschrieben…
Heute möchte ich Euch eine Idee für einen kalorienfreien Adventskalender für die ganze Familie zeigen, denn Süßigkeiten gibt´s ja in der Weihnachtszeit sowieso genug.



Das gelochte Brett (ca. 40 x48 cm) habe ich aus der Restekiste im Baumarkt gefischt – ganze 99 Cent habe ich dafür bezahlt (kann man sich auch zuschneiden lassen). Die Sisalschnur lagerte schon seit Jahren im Keller (da war sogar noch ein DM-Preis drauf). Ich bin ja immer froh vorhandenes Material verarbeiten zu können. J



Das Motiv habe ich durch die Löcher gefädelt (sozusagen gestickt). Damit die Schnur vorne nicht so ausfranst habe ein bisschen Tesa darum gewickelt. Um nicht meterweise Fäden durch die Löcher zu ziehen, habe ich hinten an ca 3-4 Stellen geknotet. Mich hat das ganze irgendwie an das Makramee flechten in der 6. Klasse erinnert. Wahrscheinlich war es der Geruch vom Sisal…



Die eigentliche Arbeit ist dann die kleinen Zettelchen, mit kleinen Nettigkeiten für die ganze Familie zu bestücken (die Vorlage dafür könnt Ihr euch am Ende des Posts herunter laden):

- Papa bekommt heute das Frühstück ans Bett.
- X liest Y eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
- Heute darf sich X ein Mittagessen wünschen.
- Mama muss heute nicht Tisch decken.
- Heute geht die ganze Familie zusammen ins Kino.
- Alle Kinder dürfen auf dem Sofa Abendessen und gleichzeitig fernsehen
- X räumt heute das Zimmer von Y auf
usw…

Puh… das ist gar nicht so einfach, je größer die Familie ist um so einfacher wird es, da kommt schließlich jeder mal dran! Meine Zettel sind noch nicht beschriftet und für die 24 habe ich auch noch nicht den Hauch einer Idee. Vielleicht fällt Euch ja was tolles ein, dann bitte melden!!!!







Das Bäumchenbild finde ich ungeschmückt auch ziemlich cool als dezente (vor-) weihnachtliche Deko. Jedes Kind bekommt bei uns natürlich auch einen Kalender mit Süßigkeiten… ich persönlich mag ja in der Früh nichts Süßes und hätte gerne lieber einen Kalender mit Salmi, Käse oder Leberwurst!
  
Mit  lieben Grüße, Kelly
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger