Kelly´s Corner: Patchwork meets Kreuzstich

 
Nein, traditionelle Techniken müssen so gar nicht spießig aussehen! Hier zwei Projekte, die ich schon lange im Kopf hatte und nun endlich umgesetzt habe.
 
Ich liebe die wunderschönen Kissen von fermliving, aber ich finde sie auch ganz schön teuer. Also habe ich in meiner Restekiste gekramt und das Muster kurzerhand einfach aus Stoffstücken zusammengenäht. Und ihr seht hier mein erstes Kissen mit Biesenrand. Puh, was habe ich gewitzt, dass das klappt - sieht nämlich "mit" viel schöner aus als "ohne".
 
Den Häkelkorb kennt man ja: LIDAN von Ikea, hier in XXL. Der war mir in der Größe irgendwie zu "nackig" und so wurde er mit "schnödem" Kreuzstich verziert. (habe ich vor Urzeiten in der 5. Klasse gelernt und ewig nicht mehr angewendet)

Mit Topflappen-Garn und stumpfer, dicker Nadel war das Sticken ganz einfach, das kriegt jeder hin! Gleichmäßiger wird es, wenn man immer nur die "Diagonalen" einer Reihe stickt und zurück die diagonalen Stiche in die andere Richtung, siehe Bild oben.

Wer es rustikaler mag, nimmt dünne Paketschnur (aus Hanf) – das habe ich ausprobiert – sieht super aus, aber ich wollte lieber Grau haben.

 
 
 
Das Kissen besteht aus 24 grauen und 24 weißen Dreiecken. Ich habe rechtwinklige, gleichschenklige Dreiecke mit einer Schenkellänge von jeweils 11cm (ohne Nahtzugabe) zugeschnitten, die Diagonale ergibt sich. Immer zwei Dreiecke zu einem Quadrat nähen, dann diese zu einem Streifen und zuletzt die Streifen aneinander. Vorsicht, das Muster ist ein bisschen tückisch, verdrehte Dreiecke…
 
Ein Biesenband in "Bunt" wäre auch sehr schön gewesen, nur waren leider die Farben in unserem örtlichen Stoffladen viel zu langweilig. Das Band habe ich zusammengenäht (alle vier Kantenlängen vom fertig genähten Kissenvorderteil zusammen addiert) und an das Vorderteil genäht (die Ecken rund nähen, anders geht es mit dem Band nicht). Nun konnte nichts mehr verrutschen und ich habe auf die gleiche Naht das Rückteil genäht. Umdrehen, Innenkissen rein – das Loch zum Füllen habe ich einfach mit der Hand zugenäht, denn ich wollte mir mein schönes Kissen nicht mit einem schiefen Reißverschluss versauen. J
 

Das wird bestimmt nicht das letzte Kissen dieser Art bei uns bleiben, vielleicht in Natur mit Koralle und ein gelber Rand und ein Häkelkorb mit Namen in Neon fürs Kinderzimmer … cool!

Liebe Grüße, Kelly
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger