Kelly´s Corner: Nur für Mädchen – ein DIY

 
Neulich war ich eingeladen – als helfende Hand im Hintergrund. Die Tochter einer guten Freundin hat ihre Kommunion gefeiert. Solche Anlässe feiert man natürlich im engsten Familienkreis und diese Familie ist groß. Ganz ohne Geschenk wollte ich aber auch nicht auftauchen! Also habe ich gebastelt:
 
 
 
Meine Idee war, einem kleinen Polly-Pocket-Püppchen (ca. 9 cm groß) ein Kommunionskleid zu nähen. Die Puppe sieht ein bisschen aus wie das Kommunionskind selber. Dunkelblonde lange Haare, Pony – na ja ihre Augen sind natürlich nicht lila…

 
Aus einem Baumwollband habe ich zuerst das Oberteil zugeschnitten und hinten und an den Seiten zusammengenäht. Der Rock ist aus aus feinem weißen Baumwollstoff mit einer Lage glänzendem Chiffonband (alles Reste) – in Falten gelegt, mit der Hand festgenäht und vorsichtig mit feinen Stichen an dem Oberteil befestigt. Spitzenborte und Perle als Deko um die Taille. Voilá - fertig ist die kleine Dame!

 
 
Dann habe ich eine einfache Pappschachtel in einen festlichen Schaukasten verwandelt. Mit Geschenkpapier beklebt, innen mit zartfarbenen Tonpapier ausgekleidet, Wiese aus grünem Filzrest und Blumen mit dem Motivstanzer und gelben Stecknadeln hergestellt. Die Puppe mit Heißkleber in der Schachtel befestigt.

 
 
Dann noch schön verpackt und schnell ein Namensschild gestempelt. Zugegeben, einen ganzen Abend habe ich für dieses kleine Geschenk schon gebraucht, aber es hat mal wieder so viel Spaß gemacht!
 
 
 
 
Das Kommunions-Mädchen hat sich riesig gefreut, die Mama über meine Hilfe, ich hab´ leckeres Essen und Kuchen bekommen und eine sehr nette Familie kennengelernt!
 
Jetzt wo die Hochzeitssaison beginnt, könnte man natürlich eine Mini-Puppe auch in ein Braut verwandeln. Polly-Pocket-Jungs gibt es übrigens auch, ich glaube allerdings nicht einzeln zu kaufen – am Besten fragt man eventuell seine Tochter um eine kleine Spende. Aber einen kleinen Anzug zu schneidern, vielleicht aus schwarzem Filz, ist allerdings höchste Schneiderkunst!
 
(Puppe: Polly-Pocket von Mattel, einzelne Puppe ca. 4,- Euro (im Netz z.B. unter: "Polly Pocket bunter Sammelspaß" suchen, es gibt ganz unterschiedliche Typen mit vielen Frisuren), Geschenkpapier von Drogerie Müller, Motivstanzer von efco)
 
Viel Grüße von Kelly
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger