Kelly´s Corner: Oh du fröhliches Stoffdesign!

Ihr habt ja alle sicherlich schon mitbekommen, dass Susanne von Hamburger Liebe ganz ganz tolle Stoffe für Hilco designed und diese mehrmals im Jahr auf den Markt kommen. Dank der lieben Karin, die den Kontakt hergestellt hat, durfte ich für die "Happy-Kollektion" Probe nähen und fotografieren!!!
 
Schon als das Stoffpaket ankam, was ich absolut "happy"! Denn die Stoffe passen perfekt in unser Wohnzimmer – zu unserer, zugegeben etwas gewagten, großen petrolfarbeben Wand. Diese schreit förmlich nach den wunderbaren Farben der Happy-Kollektion. Entstanden sind aus den Stoffen: ein Bodenkissen und Bezüge für zwei Hocker vom Flohmarkt.
 
 
Bei dem Bodenkissen habe ich eine Technik ausprobiert, von der mir eine Freundin völlig fasziniert erzählt hat – sie hatte sie auf einem Weihnachtsmarkt gesehen: Die Nahtzugabe (ca. 4-5 cm!) wird nicht auf die Rückseite der Stoffe geschlagen, sondern nach vorne, auf die schöne Seite. Selbst für mich als geübte Näherin, war das schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Nach dem Zusammennähen wird die Nahtzugabe sorgfälltig in gleichmäßige Fransen geschnitten. Die Fransenkante sollte schön dick werden, also habe ich zusätzlich zwei Stoffstreifen in die Naht mitgefasst.
 
Dann wurde der Kissenbezug gewaschen, damit die Fransen auch schön auffächern. Als ich den Bezug aus der Maschine (Schonwaschgang 40°) geholt habe, war ich wieder ganz "happy", denn die Stoffe (Popeline) haben eine ganz tolle Qualität – ich musste nicht viel bügeln und die Fransen waren wunderbar verwuschelt. Kissen zunähen (heute ohne mal Reißverschluss) und fertig war das neue Relax-Kissen.
 
 
Mein zweites Projekt waren zwei Hocker aus den 60ern, die ich sehr sehr liebe und die bei uns ständig im Einsatz sind. Sie sind schnell zum Esstisch dazugestellt für Gäste, eine wunderbare Ablage für Spielsachen, Post, Bücher und und und. Eigentlich waren sie schon schön bezogen, aber leider hatte mein Mann im letzten Sommer großzügig ein Glas Rotwein darüber gegossen (Weißwein wäre auch ok gewesen!) und so warteten die Hocker schon lange auf einen neuen Bezug…da kamen mir die Happy-Stoffe wie gelegen. :-)
 
 
 
Zu den Stoffen gibt es noch jede Menge wunderschöner Bänder, die ich doch nicht vernäht hatte. Aus denen habe ich dann noch fröhliche Lesezeichen gebastelt: Die Bänder entweder zusammen nähen oder mit Fliesofix zusammen bügeln (nicht zu heiß, das mögen die Bänder nicht so gerne). Meine Geschenkanhänger passten farblich perfekt dazu. Einfach mit ein paar Stichen an das Band genäht und mit Kleinkram aus meinem Nähkestechen dekoriert (mit UHU aufgeklebt).
 





Auf alle runden Geschenkanhänger und Geschenkanhänger-Sets
gibt es nur eine Woche lang (bis Montag, den 8.4.2013)

30% OSTER-HAPPY-RABATT

Einfach im Warenkorb folgenden Code OST639GE3
unter "Gutschein einlösen" eingeben



 
 
Ich danke Susanne für dieses wunderbare Projekt – es super viel Spaß gemacht!
 
Und ich wünsche euch noch einen entspannten Ostermontag und hoffe dass der Osterhase nicht im Schnee stecken geblieben ist.
 
Liebe Grüße, Kelly
 
 
 
 
 
 
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger