Kelly´s Corner: Näh ´was Schönes aus ´was Schönem




Leider hatte ich in der letzten Woche wenig Zeit fürs kreativ sein. Also habe ich mal wieder für Euch in meinem Archiv gekramt – und da habe ich etwas gefunden was ich schon vor ca. 1 1/2 Jahren genäht habe. Ideen haben ja zum Glück kein Verfallsdatum, aber dafür gibt es diesmal nur ein paar wenige Bilder:
Dieses Shirt war heiss geliebt von meiner Tochter und ich mochte es trotz dem "zuckersüßen" Motiv auch sehr gerne, weil mir die Farbkombination mit dem dunkelbraun gut gefallen hat. Als es dann doch zu klein wurde, musste ich mir schnell etwas einfallen lassen, wie ich es "weiterleben" lassen konnte:
Dieses Projekt war wieder mal Recycling pur, denn die Stoffe für Tasche warteten schon sehr lange darauf, für wenigsten irgend etwas verwendet zu werden. Ich liebe es einfach aus schönen Sachen was NEUES Schönes zu machen (siehe meine Kinder-Patchworkdecken).

Will man ein T-Shirt mit einem "geliebten" Motiv weiterverarbeiten, muss man sich natürlich überlegen, was kann ich damit eigentlich machen… manche Motive eignen sich, um sie direkt auszuschneiden, sie vielleicht auf einen eckigen Kasten oder in einem Kreis zu setzen – da muss man tatsächlich ein bisschen herum probieren und testen was geht.



Folgendes Material braucht man für diese Tasche:
ca. 100 x 100 cm festeren Stoff, ca. 100 x 100 cm Stoff für das Futter,
Dekoration: 1 T-Shirt mit schönem Motiv, evtl. ca. 30 x 30 cm gemusterten Stoff,
Zackenlitze, Stickgarn, Bänder, Vliesofix.
Die Dekoration auf ein Außentaschenteil anbringen, verzieren usw. Die Außen-
tasche und die Futtertasche getrennt nähen (Seiten- und Bodennähte).
Für die Bodentiefe die Seiten- und die Bodennaht aufeinander legen und die
gewünschte Bodentiefe (hier ca. 10 cm) abnähen. So entsteht ein Dreieck,
das dann abgeschnitten wird. Auf der anderen Seite wiederholen.
An der Futtertasche ebenfalls die Bodentiefe abnähen.
Die Taschenteile rechts auf rechts ineinander legen, und an der oberen
Kante zusammennähen und dabei die Henkel (vorher festgeheftet) mit fassen.
Ca. 12 cm offen lassen, dann die Teile durch das Loch umdrehen
und mit der Hand zunähen.

Ich muss gestehen, dass ich immer wieder Shirts zur Seite lege um sie weiter zu verarbeiten, eigentlich viel, viel zu viele. ;-) Aber man kann ja auch so wunderbar Kissen, Turnbeutel, Bademäntel damit verschönern. Auch habe ich schon ein Motiv ausgeschnitten und wieder auf ein größeres Shirt aufgenäht… das geht auch… viel Spass beim recyceln!

Liebe Grüße, Kelly

Kommentare:

  1. Oh, die Tasche ist wirklich toll. Und die Idee mit der T-Shirt-Verwertung find ich auch super.
    Hab nach dem Patchwotk-Quilt schon im Geiste die ersten eigenen Shirts für solch ein Projekt aussortiert.
    Wirklich eine tolle Idee!!
    Vielen Dank
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  2. da hat sich die kleine bestimmt wahnsinnig gefreut!!! danke dir, für´s teilen!

    herzliche grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  3. Total süß, mir tut es auch immer so leid, wenn so schöne T-Shirts zu klein werdne und sonst nichts dran ist ... deine Kinderdecken, kann man die auch irgendwo sehen?
    Viele liebe Grüße von
    Jule aus 9B

    AntwortenLöschen
  4. Zuckersüß diese Tasche! Danke für so eine tolle Anleitung ;-)

    Alles Liebe, Katja

    AntwortenLöschen
  5. Himmel! Ist die niedlich geworden! Ich lieebe die Aristocats ... und das Recycling entdecke ich grade auch, nur bei mir funktioniert das kaum mit Klamotten, die trage ich immer so lange bis sie WIRKLICH tot sind *lach*
    Liebe Grüße
    Fredda

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee. Muss unbedingt auch probieren, wenn es die Zeit nur erlauben würde....ich würde die ganze Zeit nur basteln. Toll.

    Liebste Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine wunderschöne Idee!!! Ich glaub, ich muss gleich mal den Schrank meiner Familienmitglieder plündern :-))
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Super Idee, unsrem Mädel sind zwei Lieblingsteile zu kurz geworden und da hab ich gedacht mach ich ihr damit ein Kissen, aber so ne Tasche ist natürlich auch genial... ich wollte dich eh schon lange mal fragen, ob ihr denn wieder so einen tollen Adventskalender macht? Ich freu mich da schon wie ein kleines Kind darauf
    GLG Natascha

    AntwortenLöschen
  9. Das versuche ich jetzt mal... Es geht mir ähnlich: Der Berg "Da mach ich was draus", speziell von TShirts mit schönen Motiven, wächst und wächst und wächst - aber irgendwie wird es nie was. Und ein bißchen Hemmschwelle, ich das Stück hineinzuschneiden, ist auch noch da. Aber die Aussicht auf eine schicke und praktische Tasche - das mache ich jetzt. Quasi sofort, nächstes Wochenende.
    Vielen Dank für die Anleitung und das Teilen der Idee!
    Herzliche Grüße aus
    HansensGasse

    AntwortenLöschen

 
© 2009 - 2013 Karin Offinger