Welcome Home… Zwetschgendatschi

Es gibt Dinge, die müssen MÜSSEN einfach genau so sein wie immer… Die sind nämlich schon so, seit ich mich daran erinnern kann. Und die sind gut so wie sie sind… Und so hat jeder seine eigenen “Kindheitserinnerungen”: mein Mann liebt sein Labskaus wie bei Muttern und ich liebe meinen Zwetschgendatschi wie aus München.

Les Tissus Colbert Bremen_030

Ein Biss und man ist Zuhause. Hmmmmmmmmmmmmmm.

Einfache Sache, oder? Hab ich mal Heimweh, schwups mal eben schnell einen Zwetschgendatschi gezaubert und schon habe ich 900 km “überflogen”… Funktioniert übrigens auch mit Schweinbraten und Kartoffelknödel… ;-) Beamen à la carte sozusagen.

Les Tissus Colbert Bremen_031

Aber zurück zum “besten Kuchen auf der ganzen Welt”. DIES war mein erster Zwetschgendatschi dieses Jahr und ich vergesse IMMER wie köstlich göttlich er schmeckt. Vollmundig süß saftig zwetschig…  Den gibt es bei uns nun wöchentlich.

Den muss man nachbacken:


Der beste Zwetschgendatschi ever
für ein ganzes Blech braucht man:

1,5 Kilo Zwetschgen, entsteint und die oberen Spitzen zweimal angeschnitten
Teig:
400 gr Mehl, 150 gr Zucker , 80 gr Butter, 150 ml Milch, 1 Ei, 30 gr Hefe, Prise Salz
Glasur:
3 EL Zwetschegenmus, 2 EL Zucker, 1 TL Zimt

Einen klassischen Hefeteig aus den genannten Zutaten herstellen. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Dann die Zwetschgen entsteinen und anschneiden.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig dünn darauf auswalzen. Wenig Rand stehen lassen. Den Teig nun dicht an dicht mit den Zwetschgen belegen. Ab in den Ofen damit.
Ca. 30 Minuten. Der Teig soll zwar durchgebacken sein, aber nicht knusprig werden.

Für die Glasur alle Zutaten in einem Schälchen mischen. Sofort mit einem Pinsel aufragen sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt.

Und nun DAS WICHTIGESTE… natürlich schmeckt der Datschi auch warm mit Eis etc. ABER DURCHGEZOGEN ist er noch VIEL besser! Deswegen für mindestens 3 Stunden abgedeckt ziehen lassen. 

WELCOME HOME….

Karin

Edit wegen der Nachfragen: die Form hat mir eine Freundin aus USA mitgebracht, aber HIER kann man sie auch kaufen.
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger