Fabelhafte Geschenkidee mit Türchen N° 7 – ein DIY von Kelly

07 p07 …so haben meine Kinder die beiden getauft. Sie haben sie mir schon fast aus der Hand gerissen, als sie noch gar nicht fertig waren, so sehr haben sie sich in die beiden Socken-Tierchen verguckt. Ich habe sie aus Kinderkniestrümpfen Gr. 31-34 selbst genäht.

Irgendwann in diesem Sommer hatte ich mir spontan zwei Bücher über Sockentiere bestellt. Es war ganz überraschend ein absoluter Volltreffer: So viele witzige und unterschiedliche Tiere und alle aus Socken gemacht. Zwei wunderbare Bücher voll toller Ideen und genauen Anleitungen (in Englisch) - ich war tooootaaaal begeistert und kann sie wärmstens empfehlen:

                 Stay Sock Sewing (by Daniel)    u n d    Stay Sock Sewing Too (by Daniel):
                                             
                                                        Für eine nähere Beschreibung  jeweils auf das Bild klicken.


Aber erst jetzt habe ich mich selbst daran gewagt und meine eigenen "Sockies" kreiert. Ein Riesenspaß und eigentlich gar nicht so schwer.
Auf der Zeichnung unten könnt Ihr sehen, wie ich die die einzelnen Körperteile zugeschnitten habe. Ich habe die Socken erst grob eingeteilt, dann auf links gedreht, die Formen vorgezeichnet und mit kleinen Stichen mit der Hand genäht. Das geht schneller als man meint, man kommt sehr gut um die Kurven und vor allem bleibt die Naht elastisch. Erst dann habe ich den überstehenden Stoff vorsichtig abgeschnitten und die Teile wieder auf rechts umgedreht. Ich habe alle Körperteile mit Zauberwatte ausgestopft, Kopf unten und Körper oben zusammen gezogen, zugenäht und aneinander genäht. Arme und einen Schwanz genäht, ausgestopft und angenäht. Beim Gesicht und der Dekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Socken-Carlo trägt einen Pullover aus einer alten Sportsocke meinen größeren Sohnes und Häschen Lilli Stulpen und Kragen aus einer Baby-Strunpfhose meiner Nichte.
Ich finde ein Socken-Tier eine geniale, einmalige und ganz persönliche Geschenkidee für Weihnachten! Und bis Weihnachten sind ja noch 17 Tag Zeit, also schnell mal die Sockenkiste durchschauen.
Auch für mich werden das bestimmt nicht meine letzte Socken-Tiere bleiben. Ich habe inzwischen schon viel neue Ideen im Kopf und neue witzige Socken gekauft…

2011-11-25_0846_001
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger