Jamies Sunday: Käsekuchen mit Himbeersauce



Es ist mal wieder soweit.
Jamie und ich, vielleicht ein Paar? Versuch N° 7 oder auch:
jo2
Das Rezept: 
“Käsekuchen mit Himbeersauce” aus “Jamies Kochschule”
Les Tissus Colbert Kuchen am Sonntag
Les Tissus Colbert Kuchen am Sonntag 
Wertung:
Me???
Traummann*****
Bub, Typ “Allesesser”******
Bub, Typ “Wählerisch”******
Bub, Typ “1,5 Jahre”******
Oma & Opa******
Höchstwertung ******

Tja, hm, hm, hm. Ich grüble noch wegen der Sterne, die ich vergeben soll….

Der Kuchen war gut.

Meine Buben könnten ihn BESTIMMT täglich satt allem anderen essen.

Bei meinem Mann gibt es einen winzigen Stern Abzug, weil der Kuchen keine Schokolade enthält (Schokoholiker halt…). Eigentlich also auch 6 Sterne…

Aber, was gebe ich? Hm, hm, hm…..
Warum ich es mir so schwer mache? Ganz einfach: er war lecker, aber ein zweites Mal mache ich ihn – ziemlich sicher - nicht mehr… Frauenlogik?

Es gibt einfach ein ähnliches Rezept, dass MIR (alles subjektiv) noch viel, viel besser schmeckt, OBWOHL Jamies Kuchen wirklich lecker war…
Was mir besonders gefallen hat und was für mich auch komplett NEU war: geröstete Haferflocken im Keks-Krümmelboden. Das “Röstaroma” war SUPI-lecker. Beim nächsten Krümmelboden versuche ich das abgewandelt mit Haselnüssen.

Ach, was soll´s: ich gebe jetzt einfach  ****** Sterne und backe ihn nie wieder… ;-) Alles klar?
________________________________________________________________________________________
Zutaten:
BODEN: 150gr Butter, 200gr HobbitsKekse, 100gr Haferflocken, 1 Vanilleschote, 600g Frischkäse, 150gr Zucker, Schale von 1 unbehandelte Zitrone, 300gr Sahne
HIMBEERSAUCE: 100gr. Zucker, 500gr Himbeeren

Zubereitung: 
Springform einfetten (am Besten auf den Boden eine Schicht Backpapier), Kekse zerbröseln. Haferflocken anrösten. Butter dazu und schmelzen lassen, dann Keksbrösel unterrühren. In die Springform geben und festdrücken. Für 1 Stunde in den Kühlschrank.
Vanilleschote auskratzen und mit dem Frischkäse, Zucker und der Zitronenschale vermengen. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben.
Auf dem keksboden verteilen und wieder für min. 1 Stunde in den Kühlschrank.
Vor dem Servieren den Kuchen aus der Form lösen. Die Himbeeren mit dem Zucker vgermengen und zerdrücken. Über den Kuchen geben.
________________________________________________________________________________________

Klingt schon lecker, oder?

Die Liste der noch zu probierenden Rezepte findet Ihr hier.

Bis nächste Woche.
Liebe Grüße
Karin
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger