Jamies Sunday: Hähnchen - Fajitas

 


Es ist mal wieder soweit.
Jamie und ich, vielleicht ein Paar? Versuch N° 4 oder auch:
jo2  
Der Tipp?  Von meinem Mann, ein Wunsch.

Das Rezept: 
Hähnchen - Fajitas aus “Jamies Kochschule”

Les Tissus Colbert Mex
Les Tissus Colbert Mex01
Punktegeschirr & Besteck: gab´s mal bei Les Tissus Colbert

Wertung:

Me ******
Traummann *****
Bub, Typ “Allesesser” *****
Bub, Typ “Wählerisch” *****
Bub, Typ “1,5 Jahre” *****
Höchstwertung ******

Ich muss gestehen…: kein wirklich unbekanntes Rezept. Bei uns gibt es oft Enchiladas, ähnlich gefüllt… , was heißt ähnlich? Eigentlich ist die Basis identisch nur bei uns noch zusätzlich mit Mais und Kidney Bohnen, die fehlen hier, äh, fehlten hier, aber dazu später…

Eine Zeitlang mochten wir kein Mexikanisch mehr.
Nach den “hippen” TexMex Neunzigern und einem Urlaub in Mexiko (dort lernte ich die beste “Avocado-Paste” der Welt zu zubereiten) war es um Guacamole (ja, eben der) und Co ruhig geworden in unserer Küche …
Das hat sich mit den Buben wieder geändert.  Die essen DAS nämlich richtig gern, auch wenn es manchmal tüchtig scharf ist:
“Mami, gibst Du bitte den Sauer Rahm, damit´s im Mund weniger brennt…” Sprachs und nimmt 4 (!!!!) große Esslöffel der entschärfenden Sauce…
Bin ich eine Rabenmutter, wenn ich Chili verwende??? Ich hoffe denke mal nicht…;-)

Aber zurück zum Wesentlichen:
das Rezept von Jamie ist lecker. 
Frei von jeglicher gekauften Chiligewürzmischung. Neu war für uns der Limettensaft. Der kommt aber in Zukunft – für mich - immer dazu.
Mein Mann gibt einen Stern Abzug, eben wegen des zu deutlichen “limettigen” Geschmackes…  Am Tisch noch wird der Saft von einer frischen Limette darüber gedrückt. Das war zu viel… für ihn.

Meine Buben vermissten – natürlich - die Kidney Bohnen und den Mais. Das lieben Sie einfach zu sehr… auch Sternabzug, denn ich musste sie nachträglich dazugeben. Es wurde OHNE tüchtig gemeckert & gemeutert…

SONST aber absolut Nachkochenswert:
________________________________________________________________________________________
Zutaten:
1 rote Paprikaschote, 1 rote Zwiebel, 2 Hähnchenbrustfilets, 1 TL Paprikapulver, 1 kleine Prise gemahlener Kreuzkümmel, 2 Limetten, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 4 Weizentortillas, 150g Saure Sahne, 250g Guacamole, 100g Gouda (original: Cheddar)

Zubereitung:
Grillpfanne  erhitzen. Paprika & Zwiebel in Streifen schneiden. Hähnchen in ähnliche Streifen. Alles in eine Schüssel und in Paprikapulver, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, einem Schuss Öl und Limettensaft ca. 5 min marinieren.
Danach die Mischung kräftig anbraten, nicht anbrennen lassen. Weizentortillas nach Anleitung erwärmen.
Zum Schluss (auf dem Tisch) noch frischen Limettensaft in die Pfanne geben. Tortilla wie gewohnt füllen…________________________________________________________________________________________

Die Liste der noch zu probierenden Rezepte findet Ihr hier.

Bis nächste Woche.
Liebe Grüße
Karin
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger