“Butter bei die Fische”


Mit den Buben habe ich Butter selbstgemacht.

Eigentlich wollte ich meinen Mäusen ein Schraubglas in die Hand drücken und sie solange schütteln lassen bis aus der Sahne eben Butter wird… ich hatte ABER Mitleid und sie durften stattdessen die Knöpfe an unseren Küchenmaschinen an und ausschalten…

Zum Buttern  habe ich meine “Kitchen Aid” heraus geholt. Ich arbeite nicht gerne mit ihr. Meine Ansprüche erfüllt sie nicht wirklich… Ähhh, ja sie ist wunderhübsch und passt in Farbe und Form perfekt zu unserer Küche, aber meinen Brotteig knetet sie- für mich – unzureichend.

Und beim Buttern war es nicht anders: nach 12 Minuten war immer noch keine Butter zu sehen…

Les Tissus Colbert001

Also habe ich meine “andere” Küchenmaschine genommen und dort den zweiten Becher Sahne hineingegeben…

Nach 2 Minuten war sie fertig und es gab PERFEKTE Butter! Und KÖSTLICHSTE Buttermilch. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Buttermilch, die man kaufen kann…

Unsere Butter wird mit vielen Kräutern und Gewürzen weiterverarbeitet  und dazu gibt es unser frischgebackenes Baguette…

Les Tissus Colbert002
Les Tissus Colbert003
Les Tissus Colbert004

Die “Kitchen Aid” werde ich – nachdem Versuch heute – meiner Freundin geben, die sie schon so lange so gerne in ihrer Küche stehen haben will. .. ich werde sie nicht vermissen.

Lieben Gruß
Karin
 
© 2009 - 2013 Karin Offinger